.

E - Learning mit Till Eulenspiegel

Beim Namen Till Eulenspiegel hat man seit jeher den schelmischen Streiche Spieler vor dem geistigen Auge, der sein "Unwesen" Beispielsweise in seiner Geburtsstadt Braunschweig oder auch Magdeburg trieb, wo in letzterem auch ein Brunnen nach ihm benannt wurde. Allerdings waren seine Streiche auch meistens mit Lehren verknüpft, da neben seinem Einfallsreichtum auch sein Wissenshunger unermesslich groß gewesen sein soll. Auch heute werden die Streiche noch verbreitet und auch du kannst die Geschichten noch in den vielzähligen Büchern nach lesen und von ihm Lernen. Eine Form dabei ist das so genannte E Learning.

 

Was ist E Learning?

Gerade heute ist die Lernform ds elektronischem Lernens beliebt wie noch nie, da sie auch beispielsweise in den Ferien und von Zuhause aus angewandt werden kann, gerade falls du zu den Schülern gehörst, die einen größeren Lernbedarf haben, ist die Gefahr, nicht mehr hinterher zu kommen, enorm. Genau da kann zusätzliches E Learning helfen, den Rückstand zumindest etwas abzufangen.

Auch kann es für dich interessant sein wenn du einfach viel Spaß am spielerischem zusätzlichen Lernen hast. Dabei gibt es online allerhand Hilfsangebote für dich in verschiedenen Fächern, wie Mathematik, Englisch, Naturwissenschaften und Deutsch. Ein Nachteil kann allerdings sein, dass du vielleicht lieber lernst, wenn eine Person wie ein Lehrer dabei ist und gerade im höheren Klassenbereich können da viele Eltern auch einfach nicht helfen, da der Lehrplan sich öfters geändert hat und Sachen früher einfach nicht in der Schule gelehrt wurden.

Festspiele

 

Ebenso haben deine Eltern Schreibweisen vielleicht gelernt, die du anders gelehrt bekommen hast. Nichtsdestotrotz schadet es generell nichts ein Auge als Elternteil darüber zu schauen.

 

E Learning mit Till Eulenspiegel

Seiten die E Learning mit dem Scherzemacher anbieten gibt es mittlerweile einige. Beim Training mit Till Eulenspiegel werden Matheaufgaben mit Zahlen bis 200, für die 1. und 2. Klasse angeboten, leider kann die Aufmachung auf dem ersten Blick etwas unübersichtlich erscheinen . Auf anderen Seiten gibt es meistens Aufgaben im Fach Deutsch für dich, die auf den Online Arbeitsblättern meistens Aufgaben beinhalten, wie der Förderung des verstehenden Lesens, Buchstabieren oder allgemeine für die 2. und 3. Klasse. Auch werden in Schwänken Geschichten aus dem Mittelalter erzählt und dir somit Berufe von "damals" erklärt und vorgestellt. Die meisten Angebote sind frei zugänglich für jeden und kostenlos.

Am besten du schaust dir die Seiten mit deinen Eltern zusammen einfach mal an, damit ihr gemeinsam das passende Lernangebot für dich heraus zu suchen.

E Learning ohne Anleitung oder Lehrkraft kann keine komplette Schulbildung und das Lernen mit gleichaltrigen ersetzen. Auch sollte immer ein Erwachsener deine Onlineaktivitäten kontrollieren und prüfen, ob diese auch wirklich altersgerecht für dich sind. An vielen Schulen, gerade an welchen mit regionalem Bezug zu Till Eulenspiegel, gehören kurze Einblicke in die Streiche mit zum Lehrplan Deutsch oder Geschichtsunterricht dazu. Das Lernangebot "E Learning mit Till Eulenspiegel" kann also eine sinnvolle Ergänzung zum hiesigen Unterricht darstellen.

 

Dieser Artikel wurde bereits 141 mal angesehen.

Powered by Papoo 2016
105748 Besucher