.

Die Till Eulenspiegel Festspiele

Du möchtest ungewöhnlichen Spaß erleben? Das kannst Du auf jeden Fall bei den Till Eulenspiegel Festspielen!

 

Eulenspiegel Festspiele heute aktueller denn je

Nicht nur in Deutschland, sondern auch in vielen anderen Ländern der Welt, gilt der Schelm Till Eulenspiegel als der größte Bloßsteller von Doppelmoral der Gesellschaft. Dass er eine bekannte Figur auch in der Literatur ist, ist daher keine Frage.

Festspiele

Doch ob er tatsächlich gelebt hat, wissen wir heutzutage nicht mit Sicherheit. Ebenfalls unbekannt ist, wer seine Geschichten aufgeschrieben hat.

Doch wichtig ist nur, dass sein zumindest literarischer Weg massenhaft in der ganzen Welt übersetzt und geschätzt wurde.

Diese Tatsache hat sich bis heute noch nicht verändert. Davon zeugen die Till Eulenspiegel Festspiele, die zu Ehren des lustigen Narren in seiner Heimatstadt regelmäßig stattfinden. Doch warum ist der fröhliche Rebell auch heute noch eine so populäre Figur, das seinetwegen sogar Eulenspiegel Festspiele organisiert werden?

Das Rezept seines Erfolges ist so einfach wie genial. Das Grundprinzip besteht aus einer Kombination zwischen Unterhaltung und Belehrung. In den unzähligen Geschichten zu dieser Figur werden derbe Streiche dazu genutzt, um Menschen aus unterschiedlichen Schichten zum Narren zu halten.

Sein überzeitlicher und weitreichender Erfolg hat sicherlich damit zu tun, dass in den Erzählungen Ereignisse vorkommen, die man auch heute noch verstehen kann. Die Kritik der Gesellschaft wird außerdem erfolgreich mit Humor vermischt. Es werden Tabus gebrochen und zahlreiche Sprichwörter benutzt, sodass seine Streiche sowohl belehrend, als auch lustig sind.

 

Wo werden Till Eulenspiegel Festspiele ausgetragen?

Ja, der Narr Till Eulenspiegel ist in der ganzen Welt bekannt. Doch in Mölln, in Schleswig-Holstein, ist die Figur lebendiger denn je. Wie sehr die Stadt den Narren schätzt, wird durch die regelmäßigen Till Eulenspiegel Festspiele belegt. Die Eulenspiegel Festspiele finden auf dem historischen Marktplatz das Stadt statt, wo eine außergewöhnliche Atmosphäre auf die Besucher wartet. Die Figur Till Eulenspiegel wird jedes Mal aufs Neue bei den Festspielen von Schauspielern aus der Region zum Leben erweckt.

Mölln spielt Theater, der Marktplatz wird zur Theaterbühne. Till Eulenspiegel führt wie schon vor über 660 Jahren seine Mitmenschen an der Nase herum, indem er ihre Worte wörtlich nimmt und ihnen ihre Schwächen vorhält. Das Publikum wird bei den Eulenspiegel Festspielen jedes Mal durch eine Mischung von Witz, Geisteskraft und Durchblick der Hauptfigur begeistert.

Festspiele

Die Till Eulenspiegel Festspiele in Mölln sind schon seit mehreren Jahrzehnten eine Tradition der Stadt. Ein weit verbreiteter Brauch der Stadt war es auch, nach seinem Grabstein zu suchen. Diese Tatsache stärkte das kulturelle Leben in Mölln.

Doch erst im Jahre 1928 wurde zum ersten Mal zu einem Eulenspiegel Fest auf dem Marktplatz eingeladen. Die erste Aufführung war zwar ein Erfolg, doch es dauerte noch mehrere Jahrzehnte, bis die Eulenspiegel Festspiele zur Tradition wurden. Heute finden die Till Eulenspiegel Festspiele alle drei Jahre statt.

An den Festspielen arbeiten immer wieder mehrere Schauspieler aus der Region, aber auch andere Helfer wie Handwerker, Maskenbildner oder Nähbegeisterte.

Am Originalschauplatz, historischen Marktplatz in Mölln, werden jedes Mal Besucher der Eulenspiegel Festspiele mit Gaukelei und Witz unterhalten. Regisseure, Schauspieler, mittelalterliche Kostüme und sonst noch alles Nötige für die Aufführung wird durch Hauptsponsoren wie der Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg und vielen anderen Sponsoren unterstützt.

Die Eulenspiegel Festspiele werden vom 9. bis zum 23. August um 20 Uhr aufgeführt. Die Tickets kosten meistens zwischen 30 und 50 Euro. Auf der Internetseite der Stadt Mölln sind weitere Informationen über den Inhalt der Aufführung zu finden.

 

Spaß und Unterhaltung bei den Eulenspiegel Festspielen

Möchtest auch Du die besondere Atmosphäre spüren? Dann bist du herzlich nach Mölln eingeladen! Werde so auch Du Teil der Till Eulenspiegel Festspiele. Die Till Eulenspiegel Festspiele, die alle drei Jahre in Mölln abgehalten werden, begeistern die Besucher jedes Mal aufs Neue.

Außerdem sorgen Autoren, Regisseure, Schauspieler und viele weitere Mitarbeiter und Helfer dafür, dass das mittelalterliche Stück auf Weltklasseniveau aufgeführt wird.

 

Dieser Artikel wurde bereits 181 mal angesehen.

Powered by Papoo 2016
71094 Besucher