.

Spielen und Lesen für die Sprachförderung von Kindern

interaktive geschichten

Spielen und Lesen für die Sprachförderung von Kindern. Wir alle wissen, dass die ersten Lebensjahre zu den wichtigsten überhaupt gehören, wenn es um das Lernen und die Entwicklung geht. Kleine Kinder sind wahnsinnig aufnahmefähig und können besonders schnell und auch viel lernen, wenn man sie denn nur mit dem richtigen Wissen füttert und ihre Entwicklung ausreichend fördert. In diesem Artikel möchten wir uns speziell mit der Sprachförderung beschäftigen, die durch besonders Spielzeug und Geschichten am besten unterstützt wird.

Hier geht es weiter

Kinderbuch-Klassiker: Wo die Helden der Kindheit zu Hause sind

KInderbuch Klassiker

Kinderbuch-Klassiker: Wo die Helden der Kindheit zu Hause sind. Vorlesen gehört zu den gemeinsamen Beschäftigungen, die die Bindung zwischen Kind und Bezugsperson besonders fördern. Der Begriff des Vorlesens sollte dabei allerdings nicht zu eng gefasst werden. Als Vorlesen kann man auch das Betrachten der beliebten Bilderbücher für Kinder und das Erzählen eigener kleiner Geschichten bezeichnen.

Hier geht es weiter

Kinder und ihre Faszination für Märchen

Kinderbuch lesen

Kinder und ihre Faszination für Märchen. Die Gebrüder Grimm, Robin Hood und viele weitere Märchenfiguren sind in den Augen von Kindern wahre Helden - und das natürlich nicht ganz unberechtigt. Wenn auch nicht immer auf realistischen Wegen vermitteln sie Kindern wichtige Werte und bereiten sie aufs Leben vor. Sie lassen sie zum Beispiel zwischen Gut und Böse unterscheiden und zeigen damit auf, was sich gehört und was nicht.

Hier geht es weiter

E - Learning mit Till Eulenspiegel

Festspiele

E - Learning mit Till Eulenspiegel. Beim Namn Till Eulenspiegel hat man seit jeher den schelmischen Streiche Spieler vor dem geistigen Auge, der sein "Unwesen" Beispielsweise in seiner Geburtsstadt Braunschweig oder auch Magdeburg trieb, wo in letzterem auch ein Brunnen nach ihm benannt wurde. Allerdings waren seine Streiche auch meistens mit Lehren verknüpft, da neben seinem Einfallsreichtum auch sein Wissenshunger unermesslich groß gewesen sein soll. Auch heute werden die Streiche noch verbreitet und auch du kannst die Geschichten noch in den vielzähligen Büchern nach lesen und von ihm Lernen. Eine Form dabei ist das so genannte E Learning.

Hier geht es weiter

Bibliotherapie – wie Bücher Herzschmerz heilen

Bibliotherapie – wie Bücher Herzschmerz heilen

Bibliotherapie – wie Bücher Herzschmerz heilen. Bücher können unterhalten, informieren und trösten. Und manchmal helfen sie sogar dabei, emotionale Probleme zu überwinden und zu verarbeiten. Lesen kann Therapie und Medizin zugleich sein.

Hier geht es weiter...

Moderne Fabelwesen - leuchtende Kinderaugen und spannende Geschichten

Einhorn Fabelwesen

Moderne Fabelwesen - leuchtende Kinderaugen und spannende Geschichten. Die Geschichten des Till Eulenspiegel sind in aller Welt bekannt und werden von Jung und Alt mit Vergnügen gelesen. Ob es ihn tatsächlich gegeben hat, oder ob er ein reines Produkt der Phantasie ist, bleibt ungewiss. Damit geht es ihm ganz ähnlich wie den modernen Fabelwesen.

Gibt es Einhörner oder das Monster von Loch Ness wirklich oder sind sie bloß Erscheinungen der menschlichen Vorstellungskraft? Egal, wie man diese Frage beantwortet - sicher ist, dass sie eine wichtige Rolle in unzähligen Geschichten spielen und aus den Köpfen der Menschen nicht wegzudenken sind.

Hier geht es weiter ...

Mit Kind und Kegel auf Till Eulenspiegels Spuren

Mit Kind und Kegel auf Till Eulenspiegels Spuren

Mit Kind und Kegel auf Till Eulenspiegels Spuren: Tipps für junge Familien. Mit Kindern in die Ferien zu fahren bedeutet, sich gut vorzubereiten. Denn Kinder wollen etwas erleben, sind neugierig auf Neues und freuen sich über spannende Events. Till Eulenspiegels Leben bietet dafür einen schönen Rahmen.

Hier geht es weiter...

Till Eulenspiegel und sein Treiben in Lübeck

Till Eulenspiegel und sein Treiben in Lübeck

Till Eulenspiegel und sein Treiben in Lübeck. Ob er wirklich gelebt hat, unser liebster Narr Till? Niemand kann diese Frage heute mit Sicherheit beantworten. Doch das ist nicht wichtig. Die Geschichten über ihn und seine Späße unterhalten die Menschen seit Jahrhunderten überall auf der Welt.

Hier geht es weiter...

Auf dem Rücken des schnellsten Rennpferdes: mit dem Jugendbuch „Blitz der Schwarze Hengst“

Blitz der Schwarze Hengst

Auf dem Rücken des schnellsten Rennpferdes: mit dem Jugendbuch „Blitz der Schwarze Hengst“ Lesen ist Spannung pur: Vor allem wenn der jugendliche Protagonist den Leser mitnimmt auf seine atemberaubenden Abenteuer mit seinem schwarzen Ausnahmerennpferd Blitz. Lesen ist für Kinder und Jugendliche das Größte – auch, wenn man es sich heute zwischen Playstation und Handy kaum vorstellen kann.

Hier geht es weiter...

Ali Baba und die vierzig Räuber

Ali Baba und die vierzig Räuber

Ali Baba und die vierzig Räuber - Die 270. Geschichte aus Tausend und einer Nacht Nahezu Jeder kennt die sagenumwobenen Geschichten von Tausend und einer Nacht. Für Klein und Groß enthält die Geschichtensammlung spannende und aufregende Inhalte, die den Leser in eine andere Welt hineinversetzen.

Hier geht es weiter ...
.
Powered by Papoo 2016
300770 Besucher